NECROSIST – “WHEN DAYS DIES” ( LP )
Necrosist sind ja nun alles andere als Neuankömmlinge in der Szene und da man als Band wohl schon seit 1991 am Wirken ist, werden sicherlich etliche Leute schon was mit ihnen anfangen können .Allerdings war’s in den letzten Jahren verdammt ruhig um die Burschen geworden, bis sie dann vor einigen Monaten so’n Promoteil an diverse „ wichtige“ Leute verschickten und sich nun mit „When days dies“ recht eindrucksvoll zurückmeldet .Schon das Intro wird eher etwas untypischer für die knallharte Metallergemeinde gestaltet  und sorgt bei mir für nen breites Grinsen .Und dann bereits die ersten Töne sorgen für Wohlgefallen .Da ballerts gleich mal mit nem hammerharten Death Metal Riffing los. Die Jungs zocken zwar nicht die vollkommene Prügelschiene, sondern sind auch verdammt bemüht ,nen bissel was an Melodie mit einzubringen, ohne hierbei jedoch den allseits vorhandenen old school touch zu schmälern. Diese Art des Songaufbaus behält man dann fast durchweg bei, wobei man aber eingestehen muss, das auch so einiges an durchaus eigenen Kreationen zu finden ist. Besonders im Bereich der Gitarrenarbeit hat man keine Mühen gescheut, sich in den verschiedensten Spielweisen zu präsentieren. Hierzu muss man wohl noch sagen, das insbesondere die Gitarren so nen eignen ,nicht unbedingt typischen Death Metal Sound ,verbreiten. Klingt für mich verdammt eigenständig und so einen richtigen Vergleich zu anderen Bands fällt mir da wahrlich nicht ein. Obwohl man nun eindeutig der Death Metal Sparte zugehört, kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, das auch die Thrash Metal Gemeinde direkten Einfluss auf das Songwriting genommen hat .Necrosist haben mit „When days dies“ nen echt geiles Lebenszeichen von sich gegeben  ,welches neben durchdachtem Songwriting, fetter Mucke und ner  gelungenen Aufmachung,  sicherlich ne ganze Menge neuer Fans  finden wird .